Dienstag, 25. Oktober 2016

KRITISCH: Detox- bin ich vergiftet?

Es ist in aller Munde.


Und das nicht nur im übertragenen Sinne.
Sind wir etwa alle vergiftet? Wie konnten die Menschen vor Detox ohne spezielle Tees, Säfte und Kuren so alt werden, wenn wir uns scheinbar täglich mit unserer Nahrung selbst vergiften?

Versteht mich nicht falsch, auch ich trinke gerne mal einen grünen Saft, den ich mir zu Hause selbst mache oder in einer Saftbar frisch entsaften lasse. Auch ich trinke gerne mal einen Brennesseltee. Aber nicht weil ich vergiftet bin, sondern weil es mir schmeckt und die Vitamine und Mineralstoffe mir einfach gut tun. Ich möchte einfach mal meine Meinung dazu aufschreiben, denn im Moment wird einem überall suggeriert, dass man nur noch sich gesund erhalten kann, wenn man entgiftet.

Aber was bedeutet denn eigentlich Detox?

Detox kommt aus dem griechischen/lateinischen von Detoxifikation. Auf den Stoffwechsel bezogen ist das also die Biotransformation von toxischen Substanzen über Leber und Niere. Wären wir also nicht mehr zur eigenen Entgiftung fähig, zB durch Krankheiten dieser beiden Organe, käme es unter anderem zu einem Leberkoma oder Urämie. Wir müssten unserem Körper helfen bei den Entgiftungsprozessen, über die Therapie der zugrundeliegenden Krankheit und bei einer Nierenerkrankung, im schlimmsten Fall mit einer Dialyse.

Jedoch sind alle die, die zu einer Detoxkur greifen, wie sie gerade überall gehypt wird, im seltensten Fall wirklich krank. Und wären sie es, würde ihnen vermutlich ein Detoxtee auch nicht beim Überleben helfen. Was treibt sie also dazu viel Geld für Kräuter und Säfte auszugeben, die vermeintlich den Körper entgiften?
Wenn ich so durch Instagram scrolle und unter dem Hashtag Detox suche sind das meist hübsche, junge Frauen, die sportlich sich betätigen, sich bewusst ernähren und in keinster weise vergiftet aussehen.

Was passiert beim Detoxen im Körper?

Ähnlich wie beim allgemeinen Fasten wird dem Körper für eine bestimmte Zeit feste Nahrung entzogen und nur noch zB Säfte zugeführt. Dies löst im Körper nach kurzer Zeit einen Notstand aus. Er fängt an Muskelmasse zu verstoffwechseln und stößt dabei morphinähnliche Stoffe aus, so genannte Ketonkörper. In diesem Moment vergiftet man leider seinen Körper mehr, als das man ihm hilft. Diese Ketonkörper sind stark sauer, was manche Menschen auch über die Haut ausdünsten wenn sie fasten und dies fälschlicherweise für Entgiftung halten. Diese morphinartigen Stoffe sollen den Körper in diesem Zustand betäuben, was dann als ein angenehmes Gefühl wahrgenommen wird, also ob man nie wieder etwas essen müsste und Bäume ausreißen könnte.

Wäre es nicht sinnvoller sich immer ausgewogen zu ernähren? Dem Körper das zu geben, was er braucht, auf zu viel Zucker und Weißmehl zu verzichten und den Konsum von Alkohol und Koffein einzuschränken?
Wichtig ist vor allem ausreichend zu trinken um unsere Nieren bei ihrer Arbeit zu unterstützen.
Auch ist es natürlich sinnvoll die Organe mit ausgewogener Ernährung bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen und zB mal ein Tag Schonkost einzulegen um die Verdauung zu entlasten.
Aber viele 100 Euro dafür auszugeben, um sich zu entgiften, wo kein Gift ist, erscheint mir doch mehr wie ein Hype durch gutes Marketing und spielt denen in die Karten, die damit Geld verdienen...

Fazit..

Eure Haut, Leber, Niere, Lunge und Darm bilden ein perfektes System um euren Körper zu entgiften.
Wer sich ausgewogen ernährt, genug trinkt und bewegt braucht keine teuren Detoxtees oder Säfte.
Hört auf euren Körper, das ist das wichtigste!

Habt ihr schon mal eine Detoxkur gemacht? Was haltet ihr von dem Hype der gerade durch das Internet zieht? Schreibt mir eure Meinung gerne mal in die Kommentare..

Bis bald..
 
Miriam






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen