Dienstag, 18. Oktober 2016

REZEPT: Butternuss-Kürbis Pasta

Herbstzeit ist einfach Kürbiszeit.

So wie Kerzen, Tee und eine kuschlige Decke auf der Couch gehören Kürbisse einfach für mich in diese Jahreszeit.
Inzwischen kann man sie ja das ganze Jahr im Supermarkt kaufen, doch für mich muss es einfach etwas neblig, grau und ungemütlich sein um wieder Lust auf Kürbisgerichte zu bekommen. Dieser warme, süßliche Duft, der durch die Küche zieht wärmt mich richtig schön von innen, wenn ich durchgefroren von draußen komme.

Bis jetzt habe ich immer Hokkaido-Kürbis gekauft und zB in Form von Suppe oder einfach geröstet vom Blech gegessen. Jedoch haben wir seit kurzem ein Gemüsekistenabo bei Hof am Weiher (Blogpost dazu folgt) und letzte Woche war unter anderem ein Butternuss-Kürbis dabei.
Das ist die beste Gelegenheit um mal was neues zu probieren.
Also habe ich nach einem Rezept gesucht und bin auf eines gestoßen, dass ein paar Dinge vereint, die ich sehr gerne mag und die in Verbindung sehr lecker klingen. Pasta, Salbei und Buttermilch.. Yummy... Das ganze mit dem Kürbis und Parmesan könnte richtig lecker sein.

Was braucht man dafür:

  • 1 TL Pflanzenöl
  • 600 g Kürbis, bevorzugt Butternuss
  • 1/2 TL Salz
  • 250 g trockene Nudeln, in meinem Fall Gigli Tricolore (aber auch gerne Farfalle etc.)
  • 250 ml Buttermilch, Natur
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 5 EL Parmesan, gehobelt oder gerieben
  • 6 TL Salbei (oder zum Austausch auch Basilikum)

Zubereitung für 4 Portionen:

  1. Den Ofen auf 190° C vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Mit dem Pflanzenöl einpinseln
  2. Den Kürbis schälen, in Stücke schneiden und auf dem Backblech verteilen. Das ganze für 25-30 Minuten im Backofen rösten.
  3. Einen großen Topf Salzwasser zum kochen bringen. Nachdem der Kürbis etwa 15 Minuten geröstet wurde, die Pasta nach Packungsangabe kochen, abtropfen und zurück in den Topf geben.
  4. Kürbis, Buttermilch, Salz und Pfeffer zur Pasta geben. Bei niedriger Hitze 1 Minute unter rühren erwärmen. Von der Kochplatte nehmen und 1 TL Parmesan sowie den frisch gehackten Salbei einrühren.
  5. Pasta auf 4 Schüsseln verteilen und mit je 1 TL Parmesan bestreuen.

Das duftet köstlich nach dem buttrigen Kürbis und dem würzigen Salbei und schmeckt fantastisch.
Schön mal etwas neues versucht zu haben. Das wird es sicher schon bald wieder bei uns geben.

Was ist denn euer liebstes Kürbisgericht?

Viel Spaß beim nachkochen!
Bis bald..
 

Miriam

2 Kommentare:

  1. Das hört sich sehr lecker an. Werde ich mit Sicherheit ausprobieren
    Übrigens ist dein Blog sehr schön geworden


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Berichte mir gerne wie die Pasta dir geschmeckt hat! Lg Mia

      Löschen