Donnerstag, 20. Oktober 2016

MOTIVATION: Von Hummeln und Höhenflügen..

Eigentlich können Hummeln gar nicht fliegen...

Ihr Körper ist im Verhältnis zu ihren Flügeln viiiel zu dick. Doch das wissen sie nicht und tun es einfach trotzdem!

Wäre es nicht am einfachsten sich über die Dinge, vor denen man sich fürchtet, keine Gedanken zu machen und sie einfach zu tun? Könnten wir dann über uns hinaus wachsen und plötzlich Leistungen erbringen, von denen wir nie geglaubten hätten sie zu bringen?
Genau wie Menschen, denen man immer wieder einredet, das sie Versagen, dies auch tun, obwohl sie die Fähigkeiten für ein Gelingen hätten? Fehlt ihnen die innere Motivation, der Glaube an sich selbst?

Was genau ist denn Motivation?

Motivation ist die Fähigkeit aus eigenem Antrieb Anstrengungen zu beginnen und durchzuführen, bis man sein Ziel erreicht hat.

Und genau so ist es auch bei der Hummel. Denn sie schlägt mit ihren viel zu kleinen Flügeln unerlässlich, bis zu 200 mal in der Sekunde, bis sie eben doch fliegt... Und wie sie fliegt, teilweise bist auf den Mount Everest. Sie ist das höchstfliegende Insekt der Welt.

Was sagt uns das also? Wenn man einfach tut was man unbedingt möchte, ohne sich Gedanken um das Scheitern zu machen, können wir über uns hinaus wachsen und Höchstleistungen vollbringen! Viel öfter sollten wir uns einfach mal vertrauen und auch wenn wir dann mal scheitern daraus lehren zu ziehen und daran zu wachsen!

Leider ist die Vorbereitung für den Marathon ganz anders Verlaufen als geplant. Aber ich denke mit der richtigen Einstellung und Motivation kann es trotzdem erfolgreich werden. Wir haben über das Jahr verteilt ein paar 100 km Wanderstrecke hinter uns gelassen. Wir sind auf Berge gestiegen und wieder hinab. Ich bin an meine Grenzen gekommen und bin darüber hinaus gegangen.
Ich werde versuchen mir das immer wieder zu verinnerlichen und bei meinem Marathon hoffentlich über mich hinaus wachsen. Auch wenn ich keine Hummel bin (nun ja vielleicht ein kleines bisschen ;))
Und auch im normalen Alltag einfach mal Dinge versuchen, die ich mir nicht zu traue.
Meine Motivation ist es wieder mal eine eigene Grenze zu überschreiten und daran zu wachsen.

Was ist eure Motivation? Wann seid ihr mal an eure Grenzen gekommen und was habt ihr daraus für euch gelernt?

Bis bald ihr lieben Hummeln..
 
Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen