Samstag, 29. Oktober 2016

REZEPT: Zimtbrot

Vor einiger Zeit habe ich die Zeitschrift Couch für mich entdeckt..

Es war die Sonderausgabe über Skandinavien die mich im Zeitschriftengeschäft angesprochen hat, denn ich liebe Schweden. Neben Designer, schwedischen Möbeln und Kosmetik gab es vier Blogger, die ihre Lieblingsrezepte vorgestellt haben..
Eines davon war Zimtbrot. Es sah so verdammt lecker aus, dass ich es Zuhause angekommen direkt nachbacken musste!
Zugegeben, ein Hefeteig dauert seine Zeit, er muss immer wieder gehen und bearbeitet werden, aber es lohnt sich. Schon nach kurzer Zeit im Ofen durchströmt die ganze Wohnung ein herrlicher Duft nach Zimt..

Alle die ihn probiert haben waren begeistert. Er ist außen knusprig und innen fluffig und saftig durch die Zimt-Zucker Mischung.

Seit dem habe ich ihn schon zu mehreren Anlässen gebacken. Polterabend, Abschied einer lieben Arbeitskollegin, Geburtstag meiner Nachbarin, er kommt immer super an und ich werde regelmäßig nach dem Rezept gefragt.

 

Hier ist es für euch zum nachbacken:

ZUTATEN
Für den Hefeteig:
  • 25 g frische Hefe
  • 250 ml Milch
  • 1 TL Kardamomkapseln, zerstoßen
  • 50 g Zucker
  • 75 g weiche Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 420 g Weizenmehl
Für die Buttercreme:
  • 100 g Butter
  • 90 g Zucker
  • 1 EL Zimt
ZUBEREITUNG:
  1. Die Hefe in eine große Schüssel bröseln, die Milch mit dem zerstoßenem Kardamom (ich mache diesen immer in einen Teefilter) auf 37°C erwärmen . Etwas von der warmen Milch zur Hefe gießen und so lange rühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Danach die restlich Milch dazu gießen.
  2. Zucker und Butter untermischen, dann Salz und anschließend das Mehl nach und nach dazu geben. Alles so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht.
  3. Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Für die Creme Butter in einem Topf erhitzen bis sie geschmolzen ist. Immer wieder umrühren, bis sie goldbraun ist. Von der Hitze nehmen, abkühlen lassen. Dann Zucker und Zimt hinzugeben und schaumig schlagen.
  5. Eine längliche Kastenform mit Backpapier auslegen.
  6. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen auf eine Größe von 48x30cm.
  7. Mit der Buttercreme gleichmäßig bestreichen und in 6 Streifen a`8x30 cm schneiden. Diese Stapeln und quer in 6 Stücke schneiden.
  8. Die Teigstapel, wie Karteikarten, in die Backform stellen und die Schichten mit den Fingern etwas auseinander zupfen. Nochmals für 45 Minuten gehen lassen.
  9. Den Backofen auf 175°C vorheizen. Auf der untersten Schiene für 30-40 Minuten backen.
  10. Aus der Form nehmen und auskühlen lassen.


Eine weiter Variante wäre zB deftig mit Kräuterbutter oder mit fruchtigen Äpfeln.. Ein tolles Rezept dazu gibt es auf dem Blog Cook & bake with Andrea ! Schaut doch gerne mal bei ihr vorbei..


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim backen und genießen..
Was ist euer liebster Kuchen für den ihr immer Komplimente bekommt?

Bis bald
 
Miriam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen