Samstag, 22. Oktober 2016

REZEPT: Kürbis- Cupcakes

Der Oktober ist in vollem Gange..

Und welcher Monat ist mehr so richtig Herbst als dieser?
Wie ich euch bei meinem Butternuss-Kürbis Pasta Rezept erzählt habe, gehören für mich Kürbisse einfach in diese Jahreszeit und ich liebe es diese zuzubereiten und immer mal ein neues Rezept auszuprobieren.

Um mal was ganz anderes zu machen habe ich mich dieses mal nicht für eine herzhafte sondern eine süße Variante entschieden... Cupcakes!
Wer liebt sie nicht? Ein Dessert, das so wunderbar für sich alleine steht, wie ein klitzekleiner Kuchen. Und zumindest in mir lösen sie so ein heimeliges Gefühl aus. Ich finde sie sehen einfach bezaubernd aus mit ihren Hauben aus Frischkäse- oder Buttercreme und ihren bunten Papierkleidchen..
Und was passt besser in diese Zeit als Kürbis-Cupcakes?!

Was braucht man dafür:

  • 250 g Kürbis zb Hokkaido
  • Saft von 2 Orangen
  • Vanilleschote
  • 180 g brauner Zucker
  • 2 große Eier
  • 120 ml Sonnenblumenöl
  • 50 ml Milch
  • 250 Gramm Mehl
  • 1Msp Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • 0.5 TL Natron
  • 0.5 TL Salz
Für das Topping:
  • 250 g weiche Butter
  • 100 g Zucker (ich ersetze es durch Xucker light)
  • 250 g Frischkäse Natur
  • 250 g Puderzucker
  • nach belieben Lebensmittelfarbe

 

Zubereitung für 12 Cupcakes:

  1. Kürbisfruchtfleisch würfeln, mit der Vanilleschote und dem Orangensaft 10-15 Minuten weich dünsten. Die Flüssigkeit sollte fast vollständig verdunstet sein.
  2. Vanilleschote entfernen, und die Masse pürieren bis es eine glatte Masse ergibt, dann das zimmerwarme Kürbispüree in einer Rührschüssel zunächst mit dem Zucker verrühren, dann Eier, Öl und Milch dazugeben und alles gut vermischen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  3. Die restlichen Zutaten mit in die Schüssel geben und gründlich, aber nicht zu lange zu einem Muffinteig verarbeiten. Den Teig in 12 Förmchen geben und für etwa 30 Minuten backen bis sie leicht goldbraun sind.
  4. Muffins vom Blech nehmen und vollständig abkühlen lassen.
  5. (Es ist ganz wichtig das ihr die Zutaten für die Buttercreme schon eine Weile vorher aus dem Kühlschrank holt damit alles Zimmerwarm ist.) Für die Creme Butter und Zucker schön cremig rühren. Gut abgetropften Frischkäse untermische. Nun so viel Puderzucker unterrühren, bis eine Spritzfähige Masse entsteht. Wer möchte kann das Topping nun mit Lebensmittelfarbe einfärben. Am besten passt dazu ein schönes Orange (gemischt aus roter und gelber Lebensmittelfarbe). Masse in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.
  6. Genießen!
Ich liebe es selbstgemachte Dinge zu verschenken und meinen Liebsten damit eine Freude zu machen. Ich werde mich jetzt mit den kleinen Schmuckstücken auf den Weg machen um jemand damit zu überraschen..

Backt ihr auch so gerne Cupcakes oder Muffins? Gerne verlinkt mich auf Instagram mit #mialicious und zeigt mir eure Kreationen!

Bis bald..
 
Miriam


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen